MILITÄRISCHE KADERKOMPETENZEN WIRKUNGSVOLL IN UNTERNEHMEN EINSETZEN

Meine Zusammenfassung baut auf dem ergänzten Kompetenzerlangungsmodell nach Robert Scharpf (1999) auf. Dieses besagt, dass sich Fähigkeiten erweitern, wenn eine Ausdehnung auf einer der aufgeführten Achsen erfolgt. Zeit, Generalisierung, Komplexität und dem persönlichen Willen.
Die militärische Kaderausbildung bietet eine breite Palette an Fähigkeiten, die zwar ebenfalls in der Wirtschaft erlernt werden können, welche aber in der militärischen Ausbildung dank der Kombination „Theorievermittlung“ und „praktischen Anwendung“ einzigartig sind. Eine Erlangung des gleichen Ausbildungsniveaus ausserhalb der Armee würde das x-fache an Zeit verschlingen. Die Anwendungsintervalle der verschiedenen Fähigkeiten in der Wirtschaft weisen im Regelfall nicht annähernd die gleiche Kadenz auf wie dies in der Armee der Fall ist. Durch die hohe Kadenz eignet sich der militärische Kaderangehörige automatisch eine ausgeprägte Anwendungssicherheit an.
Fredmund Malik stellt dies in seinem Standardwerk „Führen, leisten, leben“ (Malik 2006, Hörbuch) ebenfalls fest. Den grossen Nutzen sieht Fredmund Malik primär darin, dass diese Fertigkeiten zum einen praxisnaher und zum anderen früher erworben werden. So kommt es oft vor, dass ein Zwanzigjähriger zu Fähigkeiten und Praxis gelangt, die er auf dem normalen Karriereweg erst viel später in seinem Leben erworben hätte.